Ziele und Standesregeln

Ziele

 

Die Mitglieder der AMC Schweiz pflegen einen regelmässigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch und
nutzen gemeinsame Synergien und Arbeitsteilungen zur laufenden Verbesserung der Dienstleistungen für ihre Kunden.

 

Standesregeln

 

  1. Unabhängigkeit
    Wir sind auf die Führung, Administration und Beratung von NPO spezialisierte Unternehmen. Unsere Kunden können vertrauensvoll auf unsere Unabhängigkeit aufbauen.

  2. Vermeidung von Interessenkonflikten
    Wir lassen uns nicht in vertragliche Verpflichtungen einbinden, welche die Interessen unserer Kunden tangieren oder gefährden könnten. Sollten dennoch Vertragswerke anstehen, welche die Interessen von Kunden berühren, orientieren wir diese transparent und holen gegebenenfalls die erforderlichen schriftlichen Zustimmungen ein.

  3. Vertragswerke
    Die Verträge mit unseren Kunden sind unmissverständlich formuliert. Mandate, Leistungen, Verpflichtungen und Honorare (Tagesentschädigungen Auftragspauschalen) sind klar geregelt.

  4. Eigentumsverhältnisse
    Die im Auftrag von unseren Kunden erstellten Archive, Dokumente und Unterlagen sowie die zur Mandatsausübung zusammengestellten Informationen gehen nach Abschluss des Auftragsverhältnisses unverzüglich in das Eigentum der Kunden über.

  5. Qualitätsstandards
    Wir erbringen unsere Dienstleistungen nach den Grundsätzen höchster ethischer Berufsstandards. Wir handeln ausschliesslich im Interesse unserer Kunden. Hiezu stehen uns ausgebildete, berufserfahrene Mitarbeitende zur Verfügung. Die Qualität unserer Mitarbeitenden und Dienstleistungen messen wir laufend mittels gezielter Weiterbildung und Personalentwicklung.

  6. Verschwiegenheit
    Wir unterstehen dem Berufsgeheimnis. Sämtliche vertraulichen Informationen, die wir von un-seren Kunden für die Ausübung unserer Mandate erhalten, werden als solche behandelt und ausschliesslich zum Nutzen der betreffenden Kunden verwendet. Geltende gesetzliche Bestimmungen über Persönlichkeits- und Datenschutz werden von uns strikte eingehalten.

  7. Berufliche Integrität

    Für die beruflichen Handlungen unserer Mitarbeitenden wie auch für die Qualität unserer Dienstleistungen tragen wir die volle Verantwortung.